Donnerstag, 16 Dezember 2021 17:33

Dr. Maura Gillespie von der Vanderbilt Telemedicine Alliance (VTA) in Nashville

Telemedicine Alliance Telemedicine Alliance pixabay

Tennessee, und Kollegen bewerteten vier Telemedizinsysteme, die von ihrem Team in sechs medizinischen Fachbereichen bei zwei Behörden für öffentliche Sicherheit eingesetzt wurden.

Die Forscher sammelten Daten zu Patientenbegegnungen und Kosten, zum Zeitaufwand der Anbieter sowie zur Zufriedenheit mit dem Telemedizinsystem und der erbrachten Leistung. Die Daten wurden von Juli 2010 bis September 2011 erhoben. Zu den telemedizinischen Besuchen gehörten Konsultationen https://www.ecommercetimes.com/story/finding-the-right-tech-model-for-patient-care-management-65505.html mit einem Arzt der Notaufnahme, einem Psychiater, einem Kinderarzt oder einem Dermatologen, die zu einem Behandlungsplan für eine lokale Nachsorge in einer Partnereinrichtung innerhalb von sieben Tagen führten. Die Telemedizin war für die Patienten kostenlos und brachte für die Anbieter keine Reisekosten mit sich, und zwar durch die Zusammenarbeit zwischen den nichtkommerziellen öffentlichen Sicherheitseinrichtungen.

"Die Studie ergab, dass telemedizinische Besuche für die Patienten sicher und wirksam sind und dass die Nutzung der Telemedizin weder die Kosten erhöht noch die Zufriedenheit der Anbieter verringert", sagte Gillespie. "Telemedizin kann auch den Zugang zu Spezialbehandlungen verbessern, was besonders in ländlichen Gebieten wichtig ist" Gillespie fügte hinzu, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine breitere Einführung der Telemedizin die Gesundheitsergebnisse verbessern und zur Kostendämpfung beitragen könnte.

Die Studie wurde mit Mitteln des National Center for Telehealth and Technology (T2) unterstützt, einer Einrichtung des Verteidigungsministeriums, die mit der Beschleunigung des Einsatzes von Telemedizintechnologien im gesamten militärischen Gesundheitssystem beauftragt ist.

Eine 2012 in der Zeitschrift Telemedicine and e-Health veröffentlichte Studie von Forschern des Vanderbilt University Medical Center(VUMC) Telemedizin-Allianz hat herausgefunden, dass telemedizinische Besuche für Patienten sicher und effektiv sind und weder die Kosten erhöhen noch die Zufriedenheit der Anbieter verringern. Die Studie, die vom National Center for Telehealth and Technology (T2) finanziert wurde, einer Einrichtung des Verteidigungsministeriums, die mit der Beschleunigung des Einsatzes von Telemedizintechnologien im gesamten militärischen Gesundheitssystem beauftragt ist, ergab, dass Telemedizin den Zugang zu Spezialbehandlungen verbessern kann, was besonders in ländlichen Gebieten wichtig ist.