Dienstag, 11 Oktober 2022 19:00

Die sieben besten Wege, um Ihr Geld zu sparen

LEI steht für Legal Entity Identifyer LEI steht für Legal Entity Identifyer pixabay

Die ältesten Weisheiten sind eben doch meistens die besten. Anstatt andauernd immer nur mehr und noch mehr verdienen zu wollen, wird es zunehmend beliebter, einfach weniger auszugeben.

 

Die allermeisten Elemente des glitzernden Luxuslebens sind uns nicht wirklich zu unserem Glück nötig.

Wenn LEI gut ist ...

Weil unsere Welt immer komplexer wird und auf ihr immer mehr Dinge herumkreuchen, -fleuchen und -liegen, muß es logischerweise auch immer mehr Namen geben, um dieses ganze Schlammassel irgendwie im Zaum halten zu können, um irgendwie den Überblick bewahren zu können. Oder, ganz einfach und banal ausgedrückt: um sich mit anderen Interessierten über dieses Thema unterhalten zu können. Nach dem populären digitalen Lexikon Wikipedia ist die Richtlinie 2004/39/EG über Märkte für Finanzinstrumente, in Kurzform auch Finanzmarktrichtlinie genannt, eine Richtlinie der EU zur Harmonisierung der Finanzmärkte im Binnenmarkt der Europäischen Union. Die Richtlinie ist ebenfalls unter der Abkürzung MiFID I bekannt, das für den englischen Terminus Markets in Financial Instruments Directive steht. Als ihre Ziele gelten die Verbesserung des Anlegerschutzes, ein verstärkter Wettbewerb sowie eine Harmonisierung des europäischen Finanzmarktes.

Muß GLEIF gleich doppelt so gut sein, oder?

Von zentraler Bedeutung für den europäschen Binnenmarkt sind seine vier sogenannten Grundfreiheiten, ohne die wir uns unser Leben, ehrlich gesagt, gar nicht mehr so richtig vorstellen können, nämlich:

  • die Personenfreizügigkeit
  • die Dienstleistungsfreiheit
  • die Warenverkehrsfreiheit sowie
  • der freie Kapital- und Zahlungsverkehr

LEI steht für Legal Entity Identifyer. Hierbei handelt es sich um eine Nummer, die im Jahre 2012 als eine weltweit eindeutige Kennung verpflichtend für mit Finanzinstrumenten handelnde juristische Personen eingeführt wurde. Das Secretariat to the Financial Stability Board Bank for International Settlements (Kurzversion Financial Stability Board – FSB), im deutschsprachigen Raum auch als Finanzstabilitätsrat bekannt, rief die Global Legal Entity Identifier Foundation GLEIF ins Leben, bei der lokale Registrierungsorganisationen (Local Operating Units / LOU) angemeldet werden müssen, die hinwiederum die oben genannten LEI-Kennungen vergeben.

Und wieviel gilt dann die LOU?

Die lokale Betriebseinheit LOU vergibt und veröffentlicht sodann die einzelnen LEI-Codes, und zwar nach folgendem Schema:

Ziffern 1-4 für die LOU, die den LEI vergeben hat

Ziffern 5-18 für die juristische Person, die vom LOU-Aussteller zugewiesen wurde

Ziffern 19-20 alsKontrollziffern