Mittwoch, 02 November 2022 11:35

Plattfuß: Was ist das?

orthopädische matte orthopädische matte

Knick-Senkfuß ist eine Fußerkrankung, die sogar häufiger vorkommt als Plattfuß. Um zu verstehen, wie dieses Problem auftritt, muss erst erklärt werden, was Plattfuß ist.

Plattfuß wird als Erkrankung des Bewegungsapparates bezeichnet, die sich in einer Senkung des Fußlängsgewölbes äußert. Knick-Senkfuß kann eine Folge des Plattfußes sein.

Wie schadet Knick-Senkfuß einem Kind?

Ohne Korrektur führt eine Verformung der Füße nicht nur zu Fußschmerzen bzw. Haltungsfehler, sondern auch zu Beschleunigung des Knie-, Hüft- und sogar Zwischenwirbelgelenkeverschleißes. Für ein kleines Baby wird diese Fußfehlstellung nicht als Pathologie angesehen. Aber wenn das Problem sich weiterentwickelt, sollten schnelle Maßnahmen ergriffen werden. Je älter das Kind ist,

desto schwieriger ist Knick-Senkfuß loszuwerden.

Übungen gegen Knick-Senkfuß und Plattfuß

Training für Füße ist sehr empfehlungswert, um die Fußmuskulatur zu stärken und die Fußflexibelität zu entwickeln. Bei solchen Fußdeformationen ist es sinnvoll, mit speziellen orthopädischen Schuhen oder barfuß zu trainieren. Besonders gut wirkt das Gehen auf den Außenkanten und auf den Innenkanten der Füße, Verlagerung des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehen und Sprünge. Solche Übungen sind mit einer orthopädische matte (orthopädischen Matte) für Kinder (auch für Erwachsene) noch effektiver.

Es ist sehr wichtig, dass ein Fußtraining angenehmen Emotionen auslöst, Spaß macht und keine Ermüdung verursacht. Folgende Übungen werden sehr empfohlen:

  • Anfang und Ende der Übungen sollte durch Abrollen des Fußes auf verschiedenen Oberflächen der Matte erfolgen - von der Ferse bis zu den Zehen.
  • Spreizen die Zehen so weit wie möglich und für 5-10 Sekunden halten. Diese Übung soll am besten 10 bis 15 mal auf den verschiedenen Puzzleteilen wiederholt werden.
  • Sprünge auf einem Bein abwechselnd auf verschiedenen Oberflächen der Massagematte ausführen.

Neben den Aktivitäten auf einer Matte wird auch eine Massage sehr nützlich sein. Sie können sich an einen erfahrenen Spezialisten wenden oder vorsichtig selber Füße Ihres Kindes massieren.

Die Wirkung der Übungen kann nach einigen Wochen spürbar werden. Nach einigen Monaten können die Übungen dem Kind helfen die Plattfußschmerzen zu vergessen. Auch gesunde Kinderfüße werden für solche Übungen dankbar sein.

Orthopädische Massagematten Ortek finden Sie unter https://www.ortek.at/

Dazu werden die orthopädischen Schuhe oder zumindest Hausschuhe mit orthopädischen Einlagen sehr behilflich sein.