Dienstag, 08 November 2022 13:37

Viele Module – ein Sofa!

modulares Sofa modulares Sofa pixabay

Aus Modulen kann man vieles zusammenbauen, mitunter sogar höchstselbst zusammenbauen.

 

Alles in allem soll diese Technologie etwas erleichtern und vereinfachen, nicht nur beim Endkunden, beim einfachen Konsumenten oder Nutznießer, sondern auch und nicht zuletzt während des Fertigungsprozesses.

Wie liegt es sich auf ottomanischen Ottomanen?

Eines scheint verbürgt zu sein: Nachdem die hinlänglich bekannten römisch-lateinischen Liegesitze (verwendet zum Einnehmen der Mahlzeiten, aber wohl nicht nur dies) schließlich und endlich ausgestorben waren, kamen erst wieder über arabische bzw. türkische Vermittlung solche Kaliber wie Sofas, Couches, Diwane und Kanapees in unsere Wohnlandschaften hinein. Ein schönes romantisches, möglicherweise aber auch bereits ein wenig verstaubtes Dasein fristet die Ottomane. Wenden wir uns nun dem imposanten Möbelstück Ottoman Bahamas zu, das da in seiner ganzen senffarbenen Pracht vor uns liegt. Viel Schaumstoff, ein robuster Stoffbezug, metallene Beine – manches Herz tut bei diesem Anblick einen Luftsprung. Es verfügt zwar nicht über einen separaten Aufbewahrungskasten, dafür wiegt das komlette Paket aber auch nur 39 Kilogramm. Innerhalb von sieben bis zehn Tagen wird das 79cm hohe, 124cm lange und 173cm breite gegen eine Gebühr (ein Fuffziger) angeliefert. Momentan ist es auch in fünf stationären Geschäften für einen Preis von knapp sieben Hunderten käuflich zu erwerben.

Kann man Couchen knautschen?

Solche Sitz- und Liegemöbel sollen zwar einerseits eine gewisse Härte und Standfestigkeit aufweisen, gleichzeitig ist natürlich auch erwünscht, daß sie weich und anschmiegsam sind. Ein modulares Sofa punktet zusätzlich noch mit seinem modularen (stellaren/lunaren/polaren/hebbaren – Unzutreffendes bistte streichen) Touch und Anspruch. Die anthrazitfarbene Kopfstütze Bahamas mit ihrer dreijährigen Garantie (Lieferung eventuell in kaum mehr als zwei Tagen, Versand auf dem Postweg für neun Franken) kann auch in 16 stationären Geschäften persönlich abgeholt werden, kostet an die 60 Franken und paßt perfekt zum 1,5 Platz Element Bahamas. Letzteres kommt aufgestellt auf eine Länge von ein Meter zwanzig, eine Breite von einem Meter und fünf Zentimetern, einer Höhe von neunzig Zentimetern und einem Gewicht von 28 Kilogramm.

Solche Sofas soll man sogar sortieren

Man kann sich also auf Anhieb selbst entscheiden, wozu man so ein Trumm bei sich stehen haben will. Geht es darum, den Ordnungssinn zu befriedigen oder um ein bequemes Sitzerlebnis? Vielleicht um beides ...