Mittwoch, 23 November 2022 21:10

Elia und Henni aus Kiefer?

Hausbetten Hausbetten alcube.de

 Nicht jedem sieht man an, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Wenn man sich mit den Themen "Holz" und "Möbel" noch nicht so eingehend auseinandergesetzt hat, kann man vielleicht verschiedene Holzsorten miteinander verwechseln.

Für eine Kaufentscheidung lohnt es allemal, sich zu informieren.

Henni ist aus Buche!

Ein Hausbett ist etwas Hübsches, Heimeliges, Bequemes, was zum Hineinkrabbeln und Ausprobieren einlädt. Hausbetten sind nämlich eventuell aus Buche, des öfteren aber auch aus anderen Holzsorten gefertigt. Henni mit den Abmessungen von 80 mal 160 Zentimetern wird innerhalb von vier bis fünf Werktagen geliefert, wird für 319 Euro brutto (also einschließlich 19% Umsatzsteuer) angeboten, was einem Abschlag von zwanzig Euro auf die vom Hersteller empfohlene unverbindliche Preisempfehlung bedeutet. Hundertfünfzig Kilo Lebendgewicht ist ziemlich viel. Wenn aber ein Erwachsener und drei Kinder zusammenkommen, summiert sich das Gewicht eben ganz schön, da ist man dann froh, wenn die Belastungsgrenze vom Hersteller gerade mit 150 angegeben wird. Zu diesem mit Wasserlacken lackiertem Bett kann ein Rollbettkasten geliefert werden, der genau dazu paßt. Die genauen Abmessungen des Bettes betragen 165 x 86 x 165 cm (Länge x Breite x Höhe), die Zustellung erfolt in zwei Paketen.

Dafür ist Holmi aus Kiefer.

Wenn man sichergehen will, die richtige Holzsorte auszusuchen, wenn man ein neues Bett haben will, lohnt es sich, die einzelnen Holzarten voneinander unterscheiden zu können. Bei alcube.de kann man Ähnliches selbst ausprobieren. Dort und in der Berliner Meeraner Straße gibt es nämlich auch verschiedene Holzarten zu bewundern, natürlich bereits in Form fertiger Bettkonstruktionen. Da wäre zum Beispiel das Hausbett Holmi in grau, angeboten momentan für runde 159 Euro (das wären dann 24,28% oder 50,99 Euro billiger als der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers entsprechen würde). Rausfallgitter werden hier nicht benötigt, weil das Bett sehr niedrig gebaut ist. Wenn in Europa massives Kiefernholz verbaut wird und kein lästiger chemischer Geruch zu spüren ist (weil dabei wasserbasierte Lacke zum Einsatz gekommen sind), wundert man sich auch nicht über eine Zufriedenheitsgarantie.

Hyggi ist zwar weiß, aber doch auch aus Kiefer

Sicherlich kann man dem Bett (Hausbett 80x160cm) eine gewisse Hyggeligkeit nicht absprechen. Das ist ja sogar das Credo der Hersteller: Es soll hier dermaßen gemütlich zugehen, daß Kinder von alleine und ohne übertriebenen Widerstand zu leisten, zu Bett gehen. Man wird direkt neugierig, ob da noch ein Rollkasten drunter paßt.