Donnerstag, 28 Oktober 2021 14:36

Druck auf die Klappe

Bodenklappen von Alumatex Bodenklappen von Alumatex Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Wenn man Löcher und Schächte, Köcher und Nächte sicher verschließen bzw. abdecken, also vor dem Eindringen von Schmutz und/oder Feuchtigkeit bewahren will oder soll, gibt es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere bewährte Möglichkeiten dafür.

 

Halt

Bodenklappen solcher Art verschließt man standardmäßig mit einer runden EPDM-Dichtung am Boden und einer T-Gummidichtung an der Seite des Außenrahmens. Dadurch kann kein Schmutz in den Innenraum gelangen. Außerdem treten auf diese Weise keine Spannungszustände zwischen Rahmen und Abdeckung auf. Gerüche oder Feuchtigkeit können ebenfalls nicht migrieren. Mit dem praktischen mitgelieferten Hubschlüssel-Set sollte es keine größeren Schwierigkeiten bereiten, den Hohlraum im Falle eines Falles zu öffnen. Aber Achtung! Bei einer Öffnungsgröße von 240x240 Millimeter kommt die Abdeckung auf ein Minimalgewicht von etwas mehr als dreieinhalb Kilo, bei einer Öffnungsgröße von 940x940 Millimetern dagegen auf ein Maximalgewicht von rund vierunddreißig Kilo.

Die

Welches sind nun die Argumente, die hier ins Feld geführt werden können? Nun, für gewöhnlich läßt sich trefflich über Vor- und Nachteile debattieren. Bodenklappen von Alumatex haben selbstredend hauptsächlich welche von EINER Sorte... Es soll aber an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, trotz allfälliger herumfleuchender und -kreuchender Komplikationen, nackte Daten und Fakten möglichst ungeschönt in tabellarischer Form zu Vergleichszwecken (man kann ja nie wissen, zur Sicherheit!) zu präsentieren.

  • Rahmen und Abdeckung aus gepresstem Aluminium
  • Schlüssel-Set für den Fall, daß die Klappe angehoben werden soll
  • Zu empfehlen bei Fliesen, Platten und Pflastersteinen
  • Zur inneren und äußeren Anwendung empfohlen
  • Variable Einbauhöhen von 40/60/80/100 Millimetern auf Lager
  • Geruchs- und wasserbeständig
  • Luke ist mit einer doppelten runden EPDM-Dichtung und mit einer T-Dichtung abgesichert
  • Bewehrungsgitter inbegriffen
  • Drei Millimeter starke verzinkte Stahlplatte als Boden

Klappe

Wahrscheinlich ist nicht jedermann und jederfrau allseits bekannt, daß Schachtabdeckungen der DC-Linie (also DC Light Line: DC-40 L, DC-60 L, DC-80 L sowie DC Pro Line: DC-40 P, DC-60 P, DC-80 P) der Belastungsklasse für Fußgängerwege und Parkplatzflächen für PkWs entsprechen. Man muß sich also in dieser Hinsicht in keinster Weise irgendwelche Sorgen machen, nicht einmal die geringsten. Sollte eine Schachtabdeckung nun fix verschraubt oder eben nicht sein? Unsere ist es jedenfalls nicht.