Diese Seite drucken
Montag, 24 Oktober 2022 18:43

Seriöse Immobilienmakler finden: So geht's!

kompetenter Immobilienmakler kompetenter Immobilienmakler pixabay

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Verkauf – und natürlich auch dem Kauf – einer Immobilie um eine äußerst komplexe Angelegenheit, bei welcher es zahlreiche Details zu beachten gilt.

 

Diejenigen, die den Verkauf ihrer Immobilie realisieren möchten, möchten dabei in der Regel nicht auf die Unterstützung eines Fachmannes auf dem Gebiet verzichten. Allerdings ist in Deutschland eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Immobilienmaklern aktiv, sodass es gar nicht so einfach ist, einen vertrauensvollen Makler von einem unseriösen zu unterscheiden – in der Branche tummeln sich nämlich unglücklicherweise zahlreiche schwarze Schafe.

Es lassen sich jedoch einige Kriterien ausmachen, anhand derer ein kompetenter Immobilienmakler gefunden werden kann. Worauf zu achten ist, um die eigene Immobilie schon bald mit der Hilfe eines wirklich seriösen Maklers verkaufen oder kaufen zu können, erklärt der folgende Artikel.

Das zeichnet einen kompetenten Immobilienmakler aus

Die Suche nach einem seriösen und verlässlichen Partner bei dem Immobilienverkauf gestaltet sich gleich wesentlich einfacher, wenn die Immobilienbesitzer wissen, auf welche Kriterien sie bei der Auswahl ein besonderes Augenmerk legen sollten. So lässt sich Geld und Zeit sparen.  

Das Neutralitätsprinzip

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Makler für Immobilien um eine Person, die das Ziel verfolgt, einen Vertrag zu verhandeln und diesen schnellstmöglich abzuschließen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass er die Position des unabhängigen Dritten einnimmt. Dies lässt sich auch als das Neutralitätsprinzip bezeichnen.

Mit diesem geht einher, dass Immobilien niemals von dem Makler in seinem eigenen Namen ver- oder angekauft werden. Sein Job besteht lediglich darin, seine Kunden bei diesen Prozessen fachmännisch zu unterstützen.

Außerdem legt ein kompetenter Immobilienmakler Wert auf das Unabhängigkeitsprinzip. Aus diesem folgt, dass er weder wirtschaftlich noch rechtlich mit den Marktparteien in Verbindung steht.

Die rechtlichen Voraussetzungen

Auch durch den Staat werden dem Makler bestimmte rechtlichen Anforderungen vorgegeben, die dieser erfüllen muss. Auf die Makler Anmeldung bei dem Gewerbeamt verzichtet so in der Regel kein seriöser Immobilienmakler.

Um eine Zulassung durch das Gewerbeamt zu erhalten, ist es nötig, dass der Makler etwa in den vergangenen fünf Jahren keine Vermögensdelikte begangen oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Darüber hinaus müssen bestimmte Pflichten durch den Makler erfüllt werden, die dem Schutz seiner Kunden dienen. Unter anderem gehört dazu, dass er das Wohnungsvermittlungsgesetz, das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung, das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sowie die Makler-Bauträgerverordnung einhält.

Umfassende Marktkenntnis

Ein professioneller Immobilienmakler vermarktet die Objekte auf verschiedenen Kanälen und Plattformen, ob in der Zeitung, der eigenen Webseite oder auf den gängigen Immobilienportalen. Wichtig ist dabei, dass sich die Anzeigen stets als gepflegt und aktuell zeigen.

Darüber hinaus lassen sich auch Rückschlüsse auf die Marktkenntnis des Maklers ziehen, wenn die Anzeigen näher begutachtet werden. Diese ist essentiell, um eine seriöse und erfolgreiche Immobilienvermittlung durchzuführen. Der Makler sollte so etwa in der Lage sein, seine Kunden umfassend über die aktuellen Marktentwicklungen und die potentiellen Verkaufspreise aufzuklären.

Ein gutes Zeichen besteht außerdem darin, wenn der Makler auf seiner Webseite Immobilien darstellt, die er in der Vergangenheit bereits erfolgreich vermitteln konnte. Auch Referenzen in Form von Meinungen anderer Kunden haben eine hohe Aussagekraft bei der Suche nach einem qualifizierten Fachmann. An diesen lässt sich beispielsweise ablesen, seit wann der Makler sich auf dem Immobilienmarkt bereits etablieren konnte.