Diese Seite drucken
Mittwoch, 29 Juli 2020 18:28

Akustikpaneele und Schallabsorber

Akustikpaneele Akustikpaneele

Kann Klang verbessert werden? Kommt darauf an. Eines ist sicher, und viele Liebhaber schöner Klänge können ein trauriges Lied davon singen: Er kann verschlechtert werden, er kann sich verschlechtern!

 

Auf der Suche dem idealen Klang

Nicht nur eine deutsche Musikzeitschrift trägt den Namen "audiophil", auch viele Menschen bezeichnen sich auf diese Weise. Man legt hohen Wert auf Klangqualität. Das fachsprachliche völkerfreundschaftlich zusammengesetzte Wörtchen ("audio" vom lateinischen "hören", "phil" vom griechischen "liebend") wird aber auch auf Geräte angewendet. Sofern es sich nämlich um Musikanlagen oder Tonträger sehr hoher Wiedergabequalität handelt. Bei der Innenausgestaltung von Räumlichkeiten können Akustikpaneele und Schallabsorber das Hörerlebnis empfindlich verbessern. Man könnte also sagen, daß audiophile Menschen guten oder gar idealen Klang suchen – und sich an ihm delektieren, wenn sie ihn dann gefunden haben.

Wie findet man idealen Klang?

Man sich also wie im Märchen aufmachen, um ihn zu suchen – es ist aber durchaus auch möglich, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und etwas zu unternehmen, um sich seinem Ziel zu nähern. Auf jeden Fall behaupten viele Leute von sich, unmusikalisch zu sein. Wahrscheinlich aber hatten sie nur zu wenig Gelegenheit, sich mit Klängen auseinanderzusetzen, sie kennen und fühlen zu lernen. Je mehr man sich auf sein Gehör verläßt, je mehr man es für sich tätig werden läßt, desto mehr wird dieses auch wahrzunehmen und zu leisten imstande sein. Macht euch auf in die Konzertsäle und zu Konzertmuscheln, beginnt selbst Musikinstrumente zu spielen, das wird euch auf dieser Suche sicher helfen, den richtigen Weg einzuschlagen.

Klänge in Räumen

Klänge in Räumen klingen anders als Klänge im Freien. Große Räume haben eine andere Akustik als kleine, verwinkelte eine andere als regelmäßig ausgeformte. Legt man wirklich Wert auf ein hochwertiges Klangerlebnis, kann man versuchen, die zu Verfügung stehende Räumlichkeit akustisch zu optimieren. Man kann dies im Alleingang angehen (viel handwerkliches Geschick, Talent, Zeit und Ausdauer vorausgesetzt) – oder diese Maßnahmen Fachleuten überlassen, die einen guten Ruf zu verlieren haben. Die Wände können ebenso mit besonderen Materialien bedeckt werden wie Fußböden und Decken. Es können farbliche Akzente gesetzt werden oder gar ansprechende Bilder appliziert werden. Professionelle Schallabsorber können Wunder bewirken. Hörgenuß, Entspannung, Konzentration, kurz: menschliches Wohlbefinden fördern.