Diese Seite drucken
Mittwoch, 07 Juli 2021 18:48

Einem Scheidenpilz kann abgeholfen werden

Scheidenpilz Scheidenpilz pixabay

Wenn es dann schon einmal passiert ist, wenn sich so ein Eindringling erst einmal in der Scheide breit und es sich so richtig gemütlich gemacht hat – dann, ja dann kann er höflich, aber in weiterer Folge gerne auch nachdrücklich zum Rückzug bewegt werden.

 

Auftreten von Hefe

Wein kann ein Kleidungsstück beflecken, mitunter gar für immer: der Fleck ist durch Waschen nicht mehr herauszubringen. Auch ein Scheidenpilz kann der Scheide auf den Leibe rücken, sie "beflecken", ihr zusetzen. In Getränken, Lebensmitteln, aber auch in unseren Organismen treten eine Vielzahl unterschiedlicher Hefen auf. Diese Pilze gehören zum normalen Leben dazu, genauso wie Bakterien und Viren, die in jedem Menschen, jedem Tier und jeder Pflanze zuhauf vorgefunden werden. Es kann aber auch zu einem gestörten Gleichgewicht kommen, bestimmte Pilzarten können Überhand nehmen, was sich irritierend auf das Wohlbefinden auswirkt. Unerwünschte Entzündungen bringen das natürliche Gleichgewicht im Verdauungstrakt und der Vagina durcheinander.

Infektion mit Vaginalmykose

Stellen Sie irgendwo am Körper einen roten juckenden Fleck fest? Dann kann es viele Ursachen geben. Mykose gehört zu den häufigsten, darunter auch Vaginalmykose. Wahrscheinlich kommt ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung einmal im Leben mit dieser Erscheinung in Berührung. Es handelt sich hierbei um eine Hautkrankheit, die durch Hefepilze oder sogenannte Dermatophytose ausgelöst wird. Gemeinhin wird Mykose als Pilzerkrankung erkannt und bezeichnet und tritt gerne an Füßen, Nägeln und in den Haaren auf. Das ist dann zumeist Dermatophytose. An öffentlich zugänglichen Orten wie Saunen, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen kann man sich leicht damit infizieren. Pilze mögen es warm und feucht. Auch fest anliegende Schuhe oder Unterwäsche kann hier fördernd wirken. Daran können Sie bei der Auswahl Ihrer Garderobe denken. Vaginale Mykosen und Genitalpilz werden mitunter auch bei Männern festgestellt.

Was wird dir helfen?

Es gibt aber zum Glück so einiges an angehäufter Weisheit und Erfahrung, was hilft, solchen Eindringlingen auf die Spur zu kommen und ihnen auf die Sprünge zu helfen. Ist die Scheide entzündet, können aber nicht nur Hefen, sondern auch Viren (z.B. Herpes genitalis), Bakterien (bakterielle Vaginose) oder Schmarotzer die Verursacher sein. Wie kann man also den Verursacher zweifelsfrei dingfest machen? Selbst ist der Mann und die Frau – Vorbeuge und Prophylaxe sind die besten (und nebenbei praktischerweise auch die billigsten) Mittel, wenn man keine Lust zu Arzt- und Apothekenbesuchen hat.