Diese Seite drucken
Dienstag, 25 Oktober 2022 16:11

Echte und unechte Folien

OPP-Folien OPP-Folien pixabay

Schmuck kann es sein, Edelsteine und Perlen, Marmor, Geldscheine, ein imposantes Gemälde, Pelze, Haare, Freude, Mitleid, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Farben in der Chemie, Brüche in der Mathematik, Marmor, Geldscheine, Testamente – all dies und viel mehr kann echt unecht sein!

 

Folien sind nicht einfach zu finden

Manchmal sind sie so dünn und bewußt unauffällig gestaltet, gerade, UM nicht aufzufallen, gerade, um eben möglichst Hintergrundmusik unterhalb der Wahrnehmungsschwelle zu bleiben bzw. sich nicht vom Hintergrund zu unterscheiden. OPP-Folien sind mitunter auch unter dem Namen BOPP-Folien bekannt. Der abgekürzte Name kommt aus der englischen Sprache (oriented polypropylene) und bedeutet, daß PP-Granulat, thermoplastischer Polyolefinkunststoff, in Längsrichtung verstreckt (stabilisiert) wird. Auf diese Weise erhält man ziemlich zugfeste und durchsichtige Folie, die zuhauf in der Lebensmittel- und Hygieneartikelbranche, aber auch bei Floristen und Medizinerinnen, für Büromaterialien, Gemüse oder Kleidung Verwendung findet. Diese Folie kann z.B. in Breiten von zehn Zentimetern bis ein Meter zwanzig auftreten.

Obwohl sie eigentlich allgegenwärtig sind

Das französische Wort „la folie” aus dem unser deutsches Fremdwort „die Folie” (Achtung! Aussprache mit langem I) stammt, bedeutet übrigens Torheit, geistige Umnachtung und ähnliches und hat mit OPP-Folien rein gar nichts zu tun. Hin und wieder bekommen wir es mit wiederverwendeten (man könnte auch sagen: wiederentdeckten) Wörtern zu tun – OPP eignet sich, verglichen mit diversen sonstigen Kunststoffen, relativ gut für einen Recyclingprozeß. Wenn man bei der Produktion nur die richtigen Parameter beachtet, kann auch ein antistatischer und antimikrobieller Werkstoff dabei herauskommen. Wenn man noch zusätzlich berücksichtigt, daß auf solcherlei durchsichtigen Folien auch Aufdrucke (mit Werbebotschaften zum Beispiel) angebracht werden können, kann man die Tragweite und Bandbreite dieses Kunststoffes noch besser würdigen bzw. ermessen. Was mit einer innovativen Produktion in einem Keller eines Wohnhauses in Posen begann, findet seinen vorläufigen Endpunkt in einem repräsentativen Firmensitz im 30 Kilometer vor der Stadt liegenden Granowo. Deswegen ist die Firma auch imstande und willens, ihre Erzeugnisse mit eigenem Fuhrpark in der Gegend um Posen (der Hauptstadt Großpolens) zuzustellen.

Gewußt wie – und man entdeckt sie

Dieses unscheinbare durchsichtige Gebilde bildet zuweilen riesige Haufen, es ist also eine Entwicklung in die richtige Richtung, das Material gesondert zu sammeln und geordnet einem Recyclingzyklus zuzuführen.