Diese Seite drucken
Freitag, 10 September 2021 17:25

Aus Aluminium

aluprof.eu aluprof.eu pixabay

Sowohl in der Erdkruste als auch in der Erdhülle ist Aluminium das am dritthäufigsten vorkommende chemische Element oder, anders ausgedrückt: das häufigste Metall. Warum wird dann eigentlich deutlich mehr Eisen verwendet?

 

Ganz einfach

Das ist wirklich kein großes Rätsel. Eisen ist einfach viel billiger zu haben. Eisen war in der Menschheitsgeschichte auch schon deutlich länger als Werkstoff im Einsatz. Nicht umsonst wird von Historikern eine Periode (vor und nach Christi Geburt) als Eisenzeit bezeichnet. Aluminium leitet dagegen viel besser elektrischen Strom, ist "dafür" aber nicht besonders magnetisch. Auf jeden Fall wird Aluminium wegen seiner Eigenschaften gerne eingesetzt. Welche Vor- und Nachteile können aufgezählt werden?

Vorteile

Nachteile

eignet sich gut zum Recyceln

Aluminiumsalze sind gesundheitsschädlich

konstante Materialeigenschaften

beim Abbau wird oft Landschaft und Wasser beeinträchtigt

geringes Gewicht

Abfallprodukt Rotschlamm ist giftig

pflegeleicht

gute Wärmeleitfähigkeit

leicht formbar

bei vielen Verbundwerkstoffen ist kein Recycling möglich

rostfrei

hoher Energieaufwand bei Gewinnung bzw. Verarbeitung

beständig gegen UV-Strahlung

Ganz leicht

Tja, das geringe Gewicht ist wirklich bei vielen Anwendungen ein echtes Trumpfas. Man stelle sich  einmal ein Auto vor, daß nur noch ein Drittel wiegt! Bei https://aluprof.eu/de gibt es so einiges an interessanten und wissenswerten Informationen zum Thema zu lesen. Wenn man sich dafür interessiert, wo bereits überall unsere Aluelemente zum Einsatz gekommen sind, hat man hier ein praktisches Instrument zur Hand: Man kann z.B. Autohäuser oder Einkaufszentren suchen, die mit unserer tatkräftigen Mithilfe fertiggestellt wurden. Bei uns gibt es nämlich nicht nur Alufenster und -türen sondern auch Schiebesysteme, Fassadensysteme, Raffstores und Senkrechtmarkisen, Rollladen, Insektengitter und Fensterläden, Brand- und Rauchschutz, Rauchabzugssysteme, einbruchhemmende Konstruktionen, passives und energiesparendes Bauen, Innenwände, Fassadenverkleidungssysteme, individuelle Lösungen und Pulverlackierungen.

Ganz wichtig

Ob nun auf Flughäfen und Bahnhöfen, ob in Universitäten, Amtsgebäuden und Hotels, in Wohn-, Büro- oder Mehrzweckgebäuden: überall werden unsere Produkte gerne und mit Erfolg eingesetzt. Man sollte sich aber doch durchaus überlegen, ob man nicht etwa auf Einmalverpackungen im Lebensmittelbereich verzichten kann bzw. welche Produkte sich überhaupt wiederverwerten lassen, und welcher Enrgieaufwand dafür zu veranschlagen ist.